`
Seite 181 von 233 < 1 2 ... 179 180 181 182 183 ... 232 233 >
Optionen
#426269 - 12/11/2021 15:20 Re: Coronavirus [Re: Lockouter]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2528
Ort: Region Basel
Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ein Ungeimpfter sich beim Skifahren das Bein bricht dann geht er nicht ins Spital, sonst könnten ja die bösen Pharmafirmen noch Geld damit machen...

hoch
#426270 - 12/11/2021 16:57 Re: Coronavirus [Re: droopy]
Lockouter Offline
Mitglied

Registriert: 18/12/2012
Beiträge: 216
Original geschrieben von: droopy
Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ein Ungeimpfter sich beim Skifahren das Bein bricht dann geht er nicht ins Spital, sonst könnten ja die bösen Pharmafirmen noch Geld damit machen...


Ein Beinbruch ist eine Verletzung welche Behandlung benötigt.

hoch
#426271 - 12/11/2021 19:12 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Herdenimmunität heisst, dass wenn genug Immun sind stirbt das Virus aus. Das wird es nie geben.
Das Virus ist aus ganz anderem Holz geschnitzt und besitzt Fähigkeiten die die bisher bekannten Coronaviren nicht haben.

Wieso gibt es für Dich nur schwarz oder weiss?

Spätestens wenn alle Ungeimpften bis im Frühling einmal infiziert sind, und das werden sie, wird sich die Lage bessern.
Solange nur noch wenige ins Spital müssen, kümmert es niemand mehr. Wie bei der Grippe, die belastet das Spitalwesen kaum und die paar Hundert die sterben waren ja e in Altenheimen. Jedenfalls sehen das die meisten so.

Anmerkung:
Etwas professioneller erklärt






Bearbeitet von Trancessiv (12/11/2021 19:41)

hoch
#426274 - 13/11/2021 11:55 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Trancessiv
Viel von Grippe steht da nicht. Aber das Ziel muss sein dass Covid maximal soviel Einfluss hat wie die Grippe.
Un die ist nunmal nur max. 3 Monate/Jahr aktiv. Sie hat einen gewissen Einfluss auf die Spitalbelastung, aber kaum auf die ISP. Ein grosser Unterschied.
Durchschnittlich sterben knapp 1000/Jahr an Grippe.
An Covid starben 2020 8000, im 2021 bisher 3000. Ich rechne bis ende Jahr mit mind. 500 weiteren.
Grippe ist erst ansteckend ab Symptome, Covid 2 Tage vorher. Dazu ist Grippe NICHT aerosolfähig.
Das sind die wichtigesten Unterschiede.

Grundimmunität bei allen Menschen erreichen wir so oder so. Via Infekt und vielen Opfern, oder schneller und mit weniger Kollateralschaden mit Impfung.

Wären alle Geimpft oder Genesen, bräuchte es Booster nur für Ü65 und speziel Gefährdete. Genau diese Schiene fährt das BAG.
Mit 30% Ungeimpften reicht das nicht.




Woher hast du den diese “Info” dass die Grippe nicht Aerosolfähig sein sollte?
Die “Grippe” wird sehr wohl über Aerosol übertragen, so viel ich weiss sogar in den meisten Fällen.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#426275 - 13/11/2021 12:07 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4480
Ort: In der nähe von Olten
@Trancessiv
Ist nicht so wie Du sagst Grippe wird wohl oder übel durch Aerosole übertragen, und ist auch schon vor den ersten Symptomen ansteckend.


Von Mensch zu Mensch
Die Grippe ist sehr ansteckend. Beim Niesen, Husten oder Sprechen gelangen kleinste, virushaltige Tröpfchen des Nasen-Rachen-Sekrets von Erkrankten in die Luft und können von anderen Menschen in der Nähe eingeatmet werden.

Wann bricht die Krankheit aus und wie lange ist man ansteckend?

Nach einer Ansteckung spürt man erste Beschwerden relativ rasch nach 1 bis 2 Tagen. Die Erkrankten können bereits am Tag vor Beginn der Beschwerden und bis ca. 1 Woche nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen ansteckend sein. Kinder oder Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können die Erreger auch länger ausscheiden.


Bearbeitet von calli (13/11/2021 12:12)

hoch
#426277 - 13/11/2021 14:23 Re: Coronavirus [Re: calli]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2528
Ort: Region Basel
Aerosole und Tröpfchen sind im Prinzip das gleiche. Die einzige Unterscheidung ist die Grösse: Derzeit wird der Unterschied zwischen Tröpfchen und Aerosolen bei etwa 5 Mikrometer Durchmesser festgemacht – über 5 Mikrometer spricht man meistens von Tröpfchen, unter 5 Mikrometer von Aerosolen.



Bearbeitet von droopy (13/11/2021 14:26)

hoch
#426279 - 13/11/2021 16:33 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Grippe hat scheinbar tatsächlich ein ähnliches Übertragungsmuster wie SarsCoV2.
Jedenfalls laut diesem Wiki Eintrag. Denke nicht dass der falsch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza

Umso deutlich ist ersichtlich wieviel ansteckender SarsCov2 ist, wie viel mehr Schaden er anrichtet.

Bei der Grippe sind pro Jahr 20-25% geimpft, mit einener Effizienz von 20% (Senioren) bis 60% (U40). Zudem sind keinerlei Massnahmen nötig.
Mit Händewaschen, Abstand und Maske ist die Grippe praktisch verhinderbar. Das hat diese Zeit deutlich gezeigt.

Tatsache ist das Grippe nicht alle 3 Monate, sogar im Sommer, die Intensivstationen füllt. Schon gar nicht mit Durchschnittsalter 50-55.
Und weitere Schäden wie die Veränderung im Blut, der Durchblutung sowie Organschäden hat die Influenza nicht. Auch ist laut Ärzten eine Lungentzündung durch Covid deutlich extremer und mit mehr Vernarbung als via anderer Ursachen inkl. Influenza.

Natürlich ist niemand mit schwere Grippe, allenfalls Lungenentzündung nach 1-2 Monaten wieder fit. Aber mit LongCovid (eigentlich korrekt PostCovid) ist was Anderes gemeint.

hoch
#426281 - 13/11/2021 21:36 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2528
Ort: Region Basel
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/doku...ppe-2020-21.pdf
Zitat:
Über das obligatorische Meldesystem wurden in der Saison 2020/21 lediglich 41 laborbestätigte Influenzafälle registriert. Somit lagen die obligatorischen Meldungen deutlich unter den Werten der vergangenen Saisons (11 504 registrierte Fälle in der Saison 2019/20 und 13 412 Fälle in der Saison 2018/19).
Zitatende

Die Maskentragpflicht, Abstand halten, etc. hat also dazu geführt das die "normale" Grippe fast ganz verschwunden ist. Das gleiche ist leider bei Corona nicht passiert. Dies zeigt also das Covid19 viel einfacher/schneller übertragen wird als eine normale Grippe.


Bearbeitet von droopy (13/11/2021 21:48)

hoch
#426288 - 14/11/2021 11:36 Re: Coronavirus [Re: Lockouter]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3420
Original geschrieben von: Lockouter

Ok, mit der Mortalität hast du wahrscheinlich recht, dennoch immer noch viel zu tief um dies alles zu rechtfertigen. Und dass wirklich Allerschlimmste finde ich, fragst du 10 Leute warum sie sich impfen lassen, sagen dir 9 davon wegen den Freiheiten! Dass ist das wirklich Kranke und nicht das Virus.
Bezüglich Wahlen hast du allem Anschein nach auch recht, befasst dich aber auch intensiver als ich damit. Punkt für dich. Trotzdem ist mir das Coronatheater zu politisch und zu weit vom Gesundheitsthema entfernt.


Neulich in Ambri an der Sitzung der sportlichen/technischen Kommission:

Cereda: Wir haben ein grosses Problem in der Offensive. Wir brauchen dringend einen ausländischen Skorer.

Duca: Ich habe einen an der Angel. Hollygoal. Der spielte die letzten fünf Saisons in der AHL und hat dort stets 50 bis 70 Skorerpunkte pro Saisons gemacht. Hervorragender Skater, tolle Übersicht, kaltblütig vor dem Tor und hat einen ausgezeichneten Onetimer.

Cereda: Genau den brauche ich unbedingt.

Kassenwart Fiorentini genehmigt trotz des knappen Budgets das Geld für die Verpflichtung von Hollygoal, da Duca ihn überzeugt hat.

Einen Monat später:

Cereda: Dieser Hollygoal ist aber überhaupt nicht das, was du versprochen hast, Paulino. Viel zu langsam, steht immer am falschen Ort, trifft den Kasten nie, und sein Onetimer ist nun wirklich unterdurchschnittlich. Da hast du uns einen sehr schlechten Transfer gemacht.

Duca: Neinniein Luca, da hast du einfach keine Ahnung, der beherrscht das alles exzellent...

Matte (Assistenztrainer): Ich habe auf elite prospectsnachgeschaut: Hollygoal hatte in den letzten 5 AHL Saisons nicht 50 - 70 Skorerpunkte gemacht, sondern stets nur DREI Skorerpunkte pro Saison.

Duca: Ok, mit den Skorerwerten in der AHL hast du wahrscheinlich recht, dennoch sind auch drei Skorerpunkte pro Saison super. Ich bleibe dabei, dass das ein Supertransfer ist, und der all die Qualitäten, die ich erwähnt habe, trotzdem hat.

hoch
#426297 - 15/11/2021 07:26 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16595
"Ganz nach dem Beispiel der Unfallversicherung bei Extremsportlerinnen und -sportlern: Wenn jemand Bungee-Jumpen geht, boxt oder Quadrennen fährt, kann die UVG die Leistungen bis zu 50 Prozent kürzen."

Ich lass das mal so im raum stehen, es hat ja geheissen die extremsportler wären den normalos gleichgestellt .. weshalb ja die nicht impfen wollende gesellschaft auch gleichgestellt werden müssten ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
Seite 181 von 233 < 1 2 ... 179 180 181 182 183 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid