`
Seite 10 von 13 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 >
Optionen
#445154 - 05/06/2024 16:51 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2553
Ort: Wallis
Also von den 30 Millionen wird der Kanton über das Sportgesetz etwa 4 Mio. übernehmen, was in der Kompetenz des Grossen Rats liegt.

Vom Bund wird es über die NASAK-Förderung wohl auch noch ein paar Franken geben.

Der Rest wird zwischen der Stadt Siders und den Gemeinden des Bezirks aufgeteilt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Man würde für 30 Mio. also ein Stadion mit 6'500 Plätzen plus eine zweite Eisfläche erhalten. Das Stadion in Visp hat alleine 38.5 Mio. für den Steuerzahler gekostet.

Und wie wir alle wissen, sind die Preise im Bausektor und die Teuerung stark angestiegen.

Von dem her dünkt es mich ein guter Deal zu sein.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#445157 - 05/06/2024 19:32 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4474
Ort: In der nähe von Olten
Ja genau das meine ich, 38.5 Mio in Visp, 30 Mio in Siders gibt es da keine Option im wallis?

hoch
#445158 - 05/06/2024 20:08 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
Rick Online   content
Veteran

Registriert: 05/04/2003
Beiträge: 2074
Habe früher mal gemeint gelesen zu haben das neue Stadion würde 80 Mio kosten.

Würde heissen, 30 Mio wird durch die öffentliche Hand finanziert, der Rest durch einen privaten Fonds.

Das Projekt in Siders wir also doppelt so viel kosten wie die Lonza Arena in Visp. Und wenn wir schon bei den Zahlen sind.
Gemäss Schlussabrechnung lagen die Kosten bei 38.8 Mio. Nach Abzug von Kanton (Sportgesetz), des Bundes (NASAK), Verkauf Litterna-Areal, Namensrechte, etc musste die Gemeine Visp 30.6 Mio berappen. Was übrigens 1.4 Mio unter dem genehmigten Kredit von 32 Mio lag.

Ich bin echt gespannt wie es bei euch weitergeht mit diesem riesigen Projekt. Ja calli und du hast recht, eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn an beiden Orten so viel Geld zu investieren. Aber einen HC Wallis wird es nie geben. Da sind die Fronten zu verhärtet. Und so macht halt jeder Verein sein eigenes Ding. Koste es was es wolle...


Bearbeitet von Rick (05/06/2024 20:28)

hoch
#445159 - 05/06/2024 21:05 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2553
Ort: Wallis
Danke Rick für die Aufschlüsselung. In der Summe bleibt es bei 38.8 Mio. Franken für den Steuerzahler (auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene gesehen).

Von den 80 Mio. habe ich auch mal gelesen, was bei zwei Eisfeldern nicht unrealistisch ist. Die Renovation und Erweiterung in Fribourg kostete an die 90 Mio. Franken.

Leider ist der Zug für eine gemeinsame Halle längst abgefahren. Vor etwa 15 Jahren gab es ja mal eine Idee für eine gemeinsame Halle am Bahnhof Gampel, welche vor allem in Visp nicht auf Gegenliebe gestossen ist.

Im Oberwallis hätte man zumindest mit Brig ein gemeinsames Projekt realisieren müssen. Das Briger Projekt ist m.E. ein komplettes Luxus- bzw. Prestigeprojekt.

Okay...die Eisflächen sind jetzt gut belegt. Aber es hätte doch viel mehr Sinn gemacht, wenn Brig und Visp an einem gemeinsamen Ort (z.B. Brigerbad) eine Stadion und eine Traingshalle hingestellt hätten? Da hätte man viel Geld sparen können, was man notabene für ein Parking einsetzen hätte können. Und die Rarner hätten ihr Geld auch noch in ein solches Zentrum investieren können...

Versteht mich nicht falsch - es geht nicht darum Visp, Raron oder Siders den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens eher bei den politischen Vertretern, welche partout nicht bereit waren Steuergeld in einer anderen Gemeinde für ein gemeinsames Stadion investieren zu wollen.

Zudem muss man auch sehen, dass die Halle in Siders schon seit Jahrzehnten baufällig ist. Die Litternahalle war da noch fast modern dagegen....d.h. es besteht schon eine gewisse Dringlichkeit zu handeln.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#445160 - 05/06/2024 21:29 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4474
Ort: In der nähe von Olten
Sollte die NLA mit jetzt 14 Teams geschlossen werden ist dann CMS immer noch bereit in dieses Projekt zu investieren, wenn keine Chnace zum Aufstieg besteht?

hoch
#445161 - 05/06/2024 21:35 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
ROUGEetJAUNE Offline
Mitglied

Registriert: 12/09/2012
Beiträge: 318
Ort: Wallis
ein Teil des Deals ist dass die Stadt & die Burgergemeinde Boden zur Verüfung stellen, also wird dies die Stadt Siders nicht 30 Millionen kosten.
_________________________
notre coeur bat rouge et jaune...

hoch
#445163 - 06/06/2024 08:17 Re: Saison 24/25 [Re: calli]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2553
Ort: Wallis
Ich bin mir nicht sicher ob eine geschlossene Liga mit dem Wettbewerbsrecht in der Schweiz vereinbar wäre....

Irgendwann muss die NL aufwachen und mehr für die unteren Ligen tun. Nicht zuletzt wegen den vielen Nachwuchsbewegungen.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#445166 - 06/06/2024 10:51 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 218
Ich wüsste keine europäische Liga, die de facto geschlossen ist. Das wäre europäisch ein Novum und würde richterlich sicherlich angefochten werden können. Ich bin sowieso der Meinung, dass in den Schweizer Ligen es immer einen Auf, Absteiger geben sollte. Was die NL da probiert ist ein Tanz mit dem Feuer, an dem sich die Verantwortlichen wenn sie nicht aufpassen, brutal verbrennen werden...

Am Schluss kann man es so sehen. Die B Klubs tragen dazu bei, dass Spieler eine gute Ausbildung und Spielpraxis sammeln können, um in der A zu spielen. Fallen immer mehr B Klubs weg, sinkt das Niveau des gesamten Schweizer Eishockeys. Und dann kann die Schweizer Eishockey Nati sich auch vom Internationalen Parkett verabschieden. Um dies zu sehen muss man nicht gerade ein Prophet sein. Für das Schweizer Eishockey ist es sehr wichtig eine funktionierend Nati B zu haben.


Bearbeitet von Allez Sierre (06/06/2024 10:58)

hoch
#445173 - 06/06/2024 15:05 Re: Saison 24/25 [Re: hockeybrother]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2553
Ort: Wallis
100% mit Dir, Allez Sierre, einverstanden.

Auch die Erhöhung von vier auf sechs Ausländern in der NLA wird uns eines Tages noch um die Ohren fliegen....
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#445175 - 06/06/2024 17:38 Re: Saison 24/25 [Re: vision04]
vischper Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 405
Original geschrieben von: vision04
Danke Rick für die Aufschlüsselung. In der Summe bleibt es bei 38.8 Mio. Franken für den Steuerzahler (auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene gesehen).

nicht ganz: ein paar Millionen haben auch Sponsoren bezahlt (Lonza, WKB u.a.) und der Betrag der Lonza ging an die Gemeinde oder an den Steuerzahler.
_________________________
vischper

hoch
Seite 10 von 13 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 >