`
Seite 24 von 26 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 >
Optionen
#445242 - 13/06/2024 09:51 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2524
Ort: Region Basel
@ mekoch
Klar, die Halle wird in Basel nicht voll/ausverkauft mit NLB Eishockey, aber wenn man finanziell nicht mehr ausgibt als man einimmt kann die NLB durchaus funktionieren, auch in Olten.

hoch
#445243 - 13/06/2024 09:53 Re: Zukunft Swiss League [Re: mekoch]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 972
Vielleicht macht man in Basel, Sierre und ChdF einfach mehr aus der SL als in Olten und Langenthal, wo diese prinzipiell einfach mal schlecht geschrieben wird?

Gerade bei Langenthal weiss ich doch von einigen Anhängern, dass ihr Verständnis für den Rückzug in die MHL nicht wirklich vorhanden ist, auch wenn dies gerne verschwiegen wird.

Auch wenn die SL massive Probleme hat und dieser Form mehr schlecht als recht funktioniert ist mir diese Liga immer noch deutlich lieber als die MHL, welche in ihrer jetzigen Form nochmals deutlich unter der Bedeutung der SL liegt....

hoch
#445245 - 13/06/2024 13:16 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8071
Ort: Blues
Original geschrieben von: Allez Sierre
Was klar ist, ist dass die NLA der NLB in punkto Auf und Abstieg entgegenkommen muss, hier werden wir sehen was passiert.

Na das kann ich dir auch sagen: Da wird GAR NIX passieren, bis die zweithöchste Liga ein annähernd reiner Amateurbetrieb ist. Wahrscheinlich wird es selbst dann noch ein Weilchen dauern, bis die NL realisiert, was das für sie bedeutet. Die Frage ist dann noch, ob die NL bis dahin schon endgültig geschlossen wurde. Wenn nicht, wird man es wahrscheinlich als erstes mal damit ausprobieren...

Original geschrieben von: Allez Sierre
Den Schwachsinn einer geschlossenen Liga, wäre europäisch einmalig

Äh, nö. Wahrscheinlich hast du da nur die Topnationen im Auge aber es gibt in Europa sehr wohl etliche geschlossene Ligen wie bspw Lettland, Dänemark oder Österreich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#445246 - 13/06/2024 15:36 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 218
Okay, danke für die Klarstellungen. Dies von Österreich, Lettland wusste ich nicht. Finde deine Meinung legitim, falls dies ja so passiert wird die NLA sich ja selbst ihr eigenes Grab schaufeln;) Schade aber ich sehe immer noch den Handlungsbedarf und ich denke die A-Vereine sind zwar dumm mit ihrem unbegründeten Abstiegsgespenst, aber ob sie so dumm sein werden, diesen Fehler "der einen Profiliga" zu machen, wird erst die Zeit zeigen. Und falls dies so sein wird, werde ich meinen Verein weiterhin supporten egal wo und in welcher Liga, dass sein wird.

hoch
#445252 - 13/06/2024 16:57 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4474
Ort: In der nähe von Olten
Also wenn CMSierre und Tschaux aufgestiegen sind, ob sportlich oder am grünen Tisch, wird die NLA mit 16 Teams geschlossen. Punkt aus.

Die verbliebenen Teams wie Visp, Basel, Olten usw, werden sich dann Analog zu den L^thalern in die MHL zurückziehen oder sogar teilweise in die 1. Liga (Winti, Chur).

Das Niveau der NLA kann dann nur noch mit 10 Klasse Imports pro Team aurecht erhalten werden. Das läuft dann so 3-4 Jahre und von den 16 Mannschaften melden 6 den Konkurs an.

hoch
#445253 - 13/06/2024 17:19 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 334
Ueber kurz oder lang können sich nicht alle 14 Teams in der National Liga halten, sei es finanziell oder sportlich.

Ebenfalls gibt es viele Persönlichkeiten des Eishockey die begriffen haben,
dass es eine starke 2 Liga braucht.

Ebenfalls gibt es in der Swiss Liga doch einige spannende Mannschaften die für Spektakel sorgen. Geduld ist gefragt, das wird wieder mit der SHL.

hoch
#445256 - 13/06/2024 19:27 Re: Zukunft Swiss League [Re: calli]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8071
Ort: Blues
Original geschrieben von: calli
Also wenn CMSierre und Tschaux aufgestiegen sind, ob sportlich oder am grünen Tisch, wird die NLA mit 16 Teams geschlossen. Punkt aus.

Das glaube ich kaum, dass die NL scharf auf noch zwei Welsche ist. Schon gar nicht, wenn sie dafür nochmal die Liga vergrössern müssen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die bezüglich Ligaschliessung eher darauf spekulieren, dass Basel eines Tages Ajoie ablösen wird. Basel hat grundsätzlich alles, was es für ein NL-Team braucht, bis auf die fehlende Hockeytradition. Aber um neue Zuschauer anzulocken, wäre der Zeitpunkt mit einem derart schwächelnden FC Basel vielleicht besser denn je. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass es mit dem FCB früher oder später wieder aufwärts geht, so wäre die Stadt sicher gross genug, um beide Clubs in der obersten Liga stemmen zu können, wenn der EHC dann erstmal so richtig Fuss gefasst hat.

Original geschrieben von: calli
Die verbliebenen Teams wie Visp, Basel, Olten usw, werden sich dann Analog zu den L^thalern in die MHL zurückziehen oder sogar teilweise in die 1. Liga (Winti, Chur).

Das Niveau der NLA kann dann nur noch mit 10 Klasse Imports pro Team aurecht erhalten werden. Das läuft dann so 3-4 Jahre und von den 16 Mannschaften melden 6 den Konkurs an.

Dieser Teil dagegen deckt sich dann schon wesentlich besser mit meinen Erwartungen. Wenn du in einem so kleinen Land eine funktionierende 14er Liga aufrecht erhalten willst, die überwiegend aus einheimischen Spielern bestehen soll, dann bist du darauf angewiesen, das Spielerreservoir optimal auszuschöpfen. Das kann nur gelingen, wenn du eine zweite Liga hast, die zumindest nahe dran am Profibetrieb ist, in der sich die Spieler weiterentwickeln können, die sich nicht auf Anhieb in der NL durchzusetzen vermögen. Aber das werden die erst merken, wenns zu spät ist.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#445257 - 13/06/2024 19:59 Re: Zukunft Swiss League [Re: Rugenbräutrinker]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4474
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: calli
Also wenn CMSierre und Tschaux aufgestiegen sind, ob sportlich oder am grünen Tisch, wird die NLA mit 16 Teams geschlossen. Punkt aus.

Das glaube ich kaum, dass die NL scharf auf noch zwei Welsche ist. Schon gar nicht, wenn sie dafür nochmal die Liga vergrössern müssen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die bezüglich Ligaschliessung eher darauf spekulieren, dass Basel eines Tages Ajoie ablösen wird. Basel hat grundsätzlich alles, was es für ein NL-Team braucht, bis auf die fehlende Hockeytradition. Aber um neue Zuschauer anzulocken, wäre der Zeitpunkt mit einem derart schwächelnden FC Basel vielleicht besser denn je. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass es mit dem FCB früher oder später wieder aufwärts geht, so wäre die Stadt sicher gross genug, um beide Clubs in der obersten Liga stemmen zu können, wenn der EHC dann erstmal so richtig Fuss gefasst hat.

Original geschrieben von: calli
Die verbliebenen Teams wie Visp, Basel, Olten usw, werden sich dann Analog zu den L^thalern in die MHL zurückziehen oder sogar teilweise in die 1. Liga (Winti, Chur).

Das Niveau der NLA kann dann nur noch mit 10 Klasse Imports pro Team aurecht erhalten werden. Das läuft dann so 3-4 Jahre und von den 16 Mannschaften melden 6 den Konkurs an.

Dieser Teil dagegen deckt sich dann schon wesentlich besser mit meinen Erwartungen. Wenn du in einem so kleinen Land eine funktionierende 14er Liga aufrecht erhalten willst, die überwiegend aus einheimischen Spielern bestehen soll, dann bist du darauf angewiesen, das Spielerreservoir optimal auszuschöpfen. Das kann nur gelingen, wenn du eine zweite Liga hast, die zumindest nahe dran am Profibetrieb ist, in der sich die Spieler weiterentwickeln können, die sich nicht auf Anhieb in der NL durchzusetzen vermögen. Aber das werden die erst merken, wenns zu spät ist.


Bei 16 Teams können die NLA Egos dann die Ost und Westgruppe ins Leben rufen und eine kleine NHL Meisterschaft machen.
West mit: Genf, Lausanne, Fribourg, Ajoie, Sierre, Tschaux, Biel, Langnau
Ost mit: ZSC, Zug, Davos, Rappi, Kloten,Lugano, Ambri, Bern,
Quali Runde, innerhalb der Gruppe 4x gegen jeden = 28 Spiele, gegen die andere Gruppe gegn jeden 2 x = 14 Spiele.
Rangliste aus allen Spielen und der West und Ost Gruppen zusammenzählen.
Die ersten 8 Champions gruppe mit mitgenommenen Punkten, die 9-16 Hoffnungsrunde Punkte werden auch mitgenommen. je 1 Spiel gegn jeden. = 7 Spiele.
Championsrunde 1-6 Qualifiziert für PO. 7 und 8 sowie 1 und 2 der Hoffnungsrunde Pre PO.
Nachher PO.

Ist noch ein bisschen CH Fussball im Modus.

hoch
#445258 - 13/06/2024 20:35 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8071
Ort: Blues
Iel iel, weil Biel und Langnau sicher liebend gerne nur noch ein Heimspiel gegen den SCB haben und dafür viermal gegen Sierre und Tchaux spielen...

Es sind jetzt alle Teams in der NLA, die in den letzten 30 (wahrscheinlich eher 40) Jahren länger als fünf Jahre am Stück in dieser Liga gespielt haben, plus Ajoie. Es gibt aus Sicht der NLA absolut keinen Grund, die Liga noch weiter zu vergrössern. Und warum du denkst, dass dies ausgerechnet mit Sierre und Tchaux passieren sollte, nähme mich schon langsam Wunder.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#445259 - 13/06/2024 20:59 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4474
Ort: In der nähe von Olten
Weil in Sierre und Tschaux neue Hallen gebaut werden und in Sierre ein gewisser CMS am Ruder ist.

Die 2 einigen Clubs wo finanziell das Abenteur NLA wagen werden.

hoch
Seite 24 von 26 < 1 2 ... 22 23 24 25 26 >