`
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#445603 - 15/08/2024 06:45 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6304
Ort: Luzern
Die ersten 10' wurde der SCL ziemlich überfahren. Da war man nicht wirklich bereit für diesen Gegner. Die Huttwiler schiessen vier der fünf Tore in ein un der selben Art... Schnelle Auslösung, das Spiel etwas in die breite ziehen, ein "eher leichter Pass" in die Mitte und schwupps steht da einer, der einschieben kann. Nur das 3:0 war ein Schlenzer, nachdem die Scheibe von einem SCL-Spieler abprallte und liegen blieb.

Anschliessend war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Die Auslösung der Angriffe funktioniert noch nicht nach Wunsch. Das sah beim Gegner etwas zielstrebiger aus. Schlussendlich gut gekämpft aber leider jeweils gleich nach einem Tor wieder einen gefressen.

Ein paar gute Einzalaktionen sah man ebenfalls. Wenn die Jungs mit Speed kommen, sind sie manchmal fast ein bisschen zu schnell vor dem Torhüter bzw. zu nah.

Kommt gut, hat mir gefallen smile
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#445606 - 15/08/2024 10:35 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3085
Was der Klausi in seinem Matchbericht auf der Homepage von Hockey Huttwil wieder von sich gibt hat mit Respekt und Objektivität rein gar nichts zu tun. Traurig aber wahr - man kennt es leider nicht anders von ihm. Dass dies gestern für Huttwil bereits das dritte Spiel war und eine Woche länger auf dem Eis stand wurde nicht einmal ansatzweise signalisiert. Ja, Huttwil war gestern besser und das Resultat hätte auch deutlicher ausfallen können/müssen. Dass man aber einen ganzen Monat (!) vor Saisonbeginn öffentlich in einem Bericht dann so in dieser Form über das unterlegene Team hinwegzieht, obwohl man beide Teams auch aufgrund der Vorbereitungsphase nicht miteinander vergleichen kann, zeugt von grosser Schwäche!
Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass man als Club seine Matchberichte von so einem Pfosten schreiben lässt!

Jetzt zum Spiel:
Wie N0thing! bereits geschrieben hat, war man in den ersten elf Minuten nicht bei der Sache. Defensiv klappte gar nichts zusammen und die Spielauslösung war nicht vorhanden. Mir fehlten die Checks und ein aggressives Spiel. Huttwil war in diesem Drittel zu stark und wollte dem Abend sichtlich seinen Stempel aufdrücken.

Ab dem zweiten Drittel war man dann wacher und vor allem auch körperlich anwesend. Der SCL gestaltete das Spiel ausgeglichener und man sah unter dem Strich ein Team, welcher bereits jetzt ein schnelles und gutes Eishockey spielen kann.
Huttwil spielt seit Jahren zusammen. Die Spieler wissen genau wie sich ihre Linienpartner verhalten. N0thing! schrieb es bereits - Huttwil hat praktisch immer der genau gleiche Spielzug gezeigt. Ob dies über eine ganze Saison hinweg zielführend sein kann wird sich zeigen. Fakt ist aber, dass Huttwil praktisch nur von der ersten Linie um Braus und Haldimann leben kann.

Es ist noch ein langer Prozess mit viel Arbeit bis zum Saisonstart gegen Wetzikon. Doch mit dem gestrigen Auftritt ab dem zweiten Drittel bin ich persönlich zufrieden. Lassen wir das Team nach den beiden Testspielen gegen Basel und Huttwil trainieren. Ich freue mich sehr auf das nächste Spiel am Samstag in einer Woche gegen die Falken aus Heilbronn. Es kommt gut smile

hoch
#445608 - 15/08/2024 18:47 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 108
Ort: Luzerner Hinterland
So abwegig ist der Matchbericht nun auch wieder nicht, Huttwil konnte schalten und walten wie sie wollten, unsere Jungs waren überhaupt nicht bereit und fanden eigentlich nie richtig ins Spiel, hätte auch ein Stängeli geben können.

Ich bin aber überzeugt, unser SCL wird zum Saisonstart bereit sein, und ein anderes Gesicht zeigen.

hoch
#445627 - 18/08/2024 17:37 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6304
Ort: Luzern
Coole Aufnahmen bzw. tolle Einblicke in das Trainingslager. Das Teambuilding scheint zu funktionieren. Bin mir gar nicht sicher, gab es letztes Jahr auch schon ein Trainingslager oder war damals keine Zeit für sowas? Bin gespannt auf die kommenden Testspiele.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#445637 - 19/08/2024 12:35 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
gismo Offline
Veteran

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1506
Ort: Luzern
@NOthing!.....nein letztes Jahr gab es keines.
Fand aber die fleissigen SM Einträge auch super und war spannend zum schauen und hören.
Macht einfach spass.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#445670 - 24/08/2024 10:28 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: gismo]
Ron Davidson Offline
Veteran

Registriert: 16/08/2003
Beiträge: 2046
Ort: Mittelland
Auf der SCL Seite ist mir heute beim Testspielplan aufgefallen, dass die Heilbronner Falken mit DEL 2 angegeben sind. Tatsächlich spielen die aber die 2. Saison bereits in der Oberliga Süd. (Tüpflisch....modus off ) smile
_________________________


hoch
#445680 - 25/08/2024 12:29 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: Ron Davidson]
Bächi Offline

Veteran

Registriert: 28/10/2003
Beiträge: 2005
Ort: Arosa - Hockeytown Switzerland
Original geschrieben von: Ron Davidson
In Arosa an einem So. 16:30 smirk Wenigstens gibt es eine Weihnachtsfahrt ans Rhoneknie....

Vielleicht treffen wir ja im National Cup mal wieder auf alte Bekannte wink


Jubiläumsspiel - 100 Jahre EHC Arosa
https://eventfrog.ch/de/p/diverses/jubilaeumsfeier-100-jahre-ehc-arosa-7219054588170547867.html
_________________________

Hyvää päivää!

hoch
#445684 - 25/08/2024 12:53 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3085
Nach drei von sechs gespielten Testspielen ist es Zeit für ein kleines Fazit.

Unter dem Strich: 3 Spiele, 3 Niederlagen, 7:16 Tore.
ABER: Man hat in allen drei Spielen gegen zum Teil klar besser klassierte Teams gespielt. Mit Basel kam ein Swiss League-Spitzenteam. Mit Huttwil ein (jetzt noch) MHL-Spitzenteam. Und gestern kam mit Heilbronn eine Mannschaft aus Deutschland auf Halbprofi-Stufe.

Man sah in jedem Spiel eine Leistungssteigerung. Die Intensität ist bereits jetzt hoch. Gewisse Sachen funktionieren aus meiner Sicht schon jetzt fast besser als in der kompletten letzten Saison. Dieser SCL ist in keinster Weise mehr mit jenem von letzter Saison zu vergleichen.
Die Spielauslösung wird mit einer gewissen Ruhe in die Wege geleitet. Man kommt mit viel Speed in die gegnerische Zone und versucht direkt Richtung Tor zu fahren. Es werden mit weniger Aufwand viel mehr Torchancen kreiert. Dies gefällt bereits jetzt gegenüber letzter Saison. Da musste man zum Teil einen enormen Aufwand im gegnerischen Drittel betreiben um eine Torchance zu erzwingen. Auch das Stellungsspiel ist sichtlich besser als noch gegen ein Huttwil.
Es sind zwar erst drei Spiele gespielt und Testspiele sind Testspiele. Trotzdem darf man diese Punkte positiv benennen!

Natürlich gibt es auch Dinge die bis zum Saisonstart in drei Wochen verbessert werden müssen. Ich denke da an die Defensive. Auch sind (verständlicherweise!) noch zu viele Fehlpässe an der eigenen blauen Linie im Spiel, obwohl kein Gegenspieler den scheibenführenden Spieler unter Druck setzt. Zudem fehlt noch die typische Slotarbeit vor dem gegnerischen Tor.

Der gestrige Auftritt hat mir sehr gut gefallen. Klar, eine 3:6-Niederlage tut auf dem Papier weh und das Spiel hätte auch mit 5:9 enden können. Jedoch stand mit Heilbronn ein guter Gegner mit zwei Kanadiern auf dem Eis!
Viele MHL-Teams testen aktuell nur gegen U20-Teams oder gegen Teams aus unteren Ligen. Ob das für die persönliche Entwicklung positiv ist, wenn man in jedem Spiel ohne grossen Aufwand acht, neun oder mehr Tore erzielen kann bezweifle ich sehr...
Unser Team konnte aus den ersten drei Spielen gegen Topteams aus ihren Ligen sehr viel lernen. Jetzt kommt am Samstag mit Burgdorf nun ein Gegner den man klar und überzeugend schlagen muss!

Es kommt gut smile

hoch
#445689 - 26/08/2024 08:31 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: Nr.100]
Ron Davidson Offline
Veteran

Registriert: 16/08/2003
Beiträge: 2046
Ort: Mittelland
Zugegeben, es war mein erstes Testspiel dass ich von der SCL Ausgabe 2024/25 sah.

In der Defensive hat es teilweise Löcher dass es einem graust, Heilbronn hatte auch herrlich herausgespielte Treffer. Also von wirklichen Fortschritt, ausser vielleicht in der Angriffsauslösung konnte ich noch keine gewinnen.

Die Falken sind gerade 1 Woche auf dem Eis und fahren uns quasi im Schongang an die Wand - na ja, es kann nur besser werden.
_________________________


hoch
#445692 - 26/08/2024 09:51 Re: Testspiele Saison 2024/25 [Re: N0thing!]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3085
Ich verstehe natürlich deine Sicht auf das Gebotene am letzten Samstag. Jedoch darf man nie vergessen von wo der SCL kommt. Erst vor 24 Wochen entkam man in der allerletzten Sekunde einem Playoutfinal und konnte so das grosse 1. Liga-Abstiegsgespenst vernichten.

Sven von Gunten hat es im Podcast richtig erwähnt. Es dauert mehr als nur eine Saison um das neu erschaffene Team, notabene mit neuen Verstärkungsspielern, richtig zu formen. Zudem ist der Kader immer noch nicht komplett und es wird enorm viel getestet.

Mit Heilbronn hatte man eine Profimannschaft zu Gast. Die wollen nach dem Abstieg 2023 wieder zurück in die DEL2, die komplett auf Profistufe basiert. Die Falken haben für DEL3-Verhältnisse eine hervorragende Truppe gespickt mit einigen Kanadiern zusammen, die letzte Saison sagenhafte 231 (!) Tore in 48 Qualispielen (knapp 5 Tore pro Spiel) erzielte.
Auch wenn sie nun erst eine Woche auf dem Eis standen kann man aus meiner Sicht nicht erwarten, dass der aktuelle SCL gegen so eine Mannschaft das Spiel über 60 Minuten ausgeglichen gestalten kann.

Ich gebe dir Recht, es ist noch viel Luft nach oben! Aber die Giele arbeiten hart und machen sichtlich Fortschritte. Zum Saisonstart gegen Wetzikon wird man einen guten SCL zu sehen bekommen. Abgerechnet wird erst dann, sobald man mehrere Spiele gegen Teams aus der gleichen Liga gespielt hat wink



Noch kurz was zum Spiel: Was die Fans des SCL den ganzen Tag über zusammen mit den Fans aus Heilbronn zelebreiert haben ist einfach grosse Klasse! Geile Stimmung, überall freudige Gesichter, etc. Am Schluss dann noch das gemeinsame feiern der Teams war das Zückerchen. Vielen Dank! smile

hoch
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >