U18 Frauen: Startsieg gegen Schweden

Freitag, 10. November 2023, 20:19 - Martin Merk

Die Schweizer U18-Frauen-Nationalmannschaft ist mit einem 3:1-Sieg gegen Schweden ins Dreiländerturnier in Puchov (Slowakei) gestartet.

Die WM-Gastgeberinnen hatten einen guten Start gegen Schweden - einer Mannschaft, gegen welche sie in fünf WM-Spielen dieser Kategorie in fünf Spielen noch nie gewonnen hatten. Obwohl die Schwedinnen mit 32:16 Schüssen aufs Tor doppelt so viele Chancen hatten, trafen anfänglich nur die Schweizerinnen. Tanja Kunz im ersten Drittel sowie Xenia Balzarolo und Naemi Herzig im Mitteldrittel trafen zur 3.0-Führung. Vor der Pause kamen die Schwedinnen noch auf 3:1 ran, doch mehr liessen die Schweizerinnen nicht zu. Talina Benderer im Schweizer Tor wehrte 31 von 32 Schüssen ab.

Morgen bestreitet die Schweiz ein weiteres Spiel gegen den Gastgeber Slowakei.

Für die Schweizerinnen ist das Turnier eine Art Hauptprobe. In der Dezember-Pause folgt ein weiteres Turnier in Füssen (D) mit Spielen gegen Deutschland und Österreich. Vom 6. bis 14. Januar findet dann die IIHF U18-Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft in Zug statt und damit erstmals seit Einführung der Kategorie im Jahr 2008 auf Schweizer Eis.