ZSC: Radiolegende Walter Scheibli gestorben

Dienstag, 19. Dezember 2023, 18:10 - Martin Merk

Walter Scheibli, legendärer Radiomoderator bei den Spielen der ZSC Lions, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Als Medienschaffender ist man zwar normalerweise mit sicherer Distanz dabei, doch Scheibli war lange und nahe dabei und nicht nur bei der Mannschaft sehr geschätzt, sondern auch bei den Fans mit Rufen geehrt, wie es für einen Radioreporter mit Kultstatus gehört. Ritualmässig hob sich der Mann mit dem gelben Pullover, hob die Arme und grüsste die Fans. Auch seine leidenschaftliche Berichterstattung, die raue Stimme, seine Aussprache des ZSC und seine Schlussresultatmeldung in nordamerikanischem Format ("Zett Äss Cee 4, Chlote 1") waren seine Markenzeichen.

Nach einer kurzen Zeit bei Radio SRF, wo man seinen Stil als zu reisserisch empfand, schrieb er für den Blick und landete schliesslich in den 80er-Jahren beim ersten Privatsender Radio 24, als man die ZSC-Spiele noch nirgends live verfolgen konnte ausser eben in der Halle. Von 1983 bis ins hohe Alter im Jahr 2017 war der gelernte Bäcker und spätere Filialleiter als Reporter für den Sender am Mikrofon und blieb dem Club auch später verbunden. Auch wenn er in der neuen Arena nicht mehr moderierte, ist er auf einer Wand verewigt.

Die ZSC Lions planen morgen vor dem Spiel eine Schweigeminute. Und werden gewiss emotionale Momente aus seinem Leben und alte Zeiten zeigen.