NHL: Erfolgreicher Saisonstart für die Devils

Freitag, 4. Oktober 2024, 23:07 - Pascal Zingg

Die New Jersey Devils gewinnen das erste Spiel der Global Series in Prag mit 4:1. Nico Hischier und Jonas Siegenthaler konnten sich dabei in die Scorerliste eintragen.

Eine effiziente Offensive und ein starker Jakob Markström ermöglichten den Devils einen geruhsamen Saisonstart. Während der schwedische Schlussmann für lange Zeit unbezwingbar schien, konnten sich seine Vorderleute bereits früh über Tore freuen. In der neunten Minute profitierte Jonathan Kovacevic von einem schlechten Pass von Mattias Samuelsson. Der Verteidiger bediente Stefan Noesen, der Luukkonen keine Chance liess. Zeigte sich Kovacevic beim 1:0 noch uneigennützig, zog er beim 2:0 gleich selber ab. Da der Pass zu diesem Tor von Jonas Siegenthaler kam, konnte sich der Zürcher als erster Schweizer einen Punkt in der neuen Saison gutschreiben lassen.

Das erste Schweizer Tor der Saison sah man im zweiten Drittel, als Nico Hischier nach schönem Pass von Nathan Bastian das leere Tor vor sich hatte. Dank einem beruhigenden 3:0 Vorsprung, konnte New Jersey das Spiel in der Folge kontrollieren. Daran sollte auch das 3:1 von Owen Power nichts mehr ändern. So war es Paul Cotter vorbehalten dieses Spiel mit einem Empty Netter in der 58. Minute zu beenden.

Stimmen zum Spiel:

Nico Hischier: «Nach den beiden Toren im ersten Drittel hatten wir das Spiel im Griff. Wir haben nicht mehr viel zugelassen und Markström hat ein starkes Spiel gezeigt. Ich habe jedoch noch einiges an Verbesserungspotential gesehen und bin mir sicher, dass wir morgen eine bessere Leistung zeigen müssen.»

Timo Meier: «Das war ein gelungener Saisonstart. Alle vier Linien haben etwas zum Sieg beigetragen. Jacob Markström hat uns ausserdem mit Paraden zur richtigen Zeit viel geholfen, das gibt Selbstvertrauen. Im morgigen Spiel müssen wir aber besser verteidigen. Dabei wird es wichtig sein den Puck besser zu managen.»

Jonas Siegenthaler: «Die Einstellung und die Energie auf dem Eis war gut. Wenn man einen solch guten Start hat, zieht das alle mit. Ich bin mir bewusst, dass wir noch einiges verbessern müssen. Für das erste Spiel der Saison war es jedoch ein solider Match.»

Statistiken:

Nico Hischier: 18:15 min Eiszeit, 1 Tor, 4 Schüsse, 1 Block, 2:0-Bilanz.

Timo Meier: 18:11 min Eiszeit, 2 Schüsse, 2 Hits, 0:0-Bilanz.

Jonas Siegenthaler: 21:00 min Eiszeit, 1 Assist, 1 Schuss, 3 Blocks, 3 Hits, 2:0-Bilanz.