SIHF: Törmänen wird Mentor für Trainer

Montag, 7. Oktober 2024, 12:00 - Medienmitteilung

Antti Törmänen verstärkt die Swiss Ice Hockey Federation als Mentor für Trainer der U17-Elit und der U20-Elit.

Die Swiss Ice Hockey Federation freut sich bekanntzugeben, dass Antti Törmänen ab sofort als Mentor für Trainer der Talentstufen U17-Elit und U20-Elit tätig sein wird. Der 54-jährige Eishockeyexperte bringt eine breite Palette an Erfahrungen aus seiner aktiven Zeit als Spieler sowie als Trainer in einem Teilzeitpensum bei der SIHF ein.

In seiner neuen Funktion wird Törmänen das Mentoring-Programm für Trainer der höchsten Nachwuchsstufen begleiten. Ziel dieses Programms ist es, die zentrale Rolle der Trainerinnen und Trainer zu stärken und ihre individuelle Weiterentwicklung gezielt zu fördern. Durch ein stufenspezifisches Mentoring-Programm erhalten die Trainer die Möglichkeit, gemeinsam mit Törmänen an ihren persönlichen Schwerpunkten zu arbeiten. Als Sparringpartner wird er die Trainer auf ihrem Weg begleiten, sie coachen und ihnen helfen, sich entsprechend ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

«Anttis Erfahrung und Expertise passen ideal zu unserer Strategie, das Trainerwesen im Leistungssport zu fördern. Mit seiner Unterstützung wollen wir die Trainer begleiten, die eine Schlüsselrolle in der Ausbildung unserer Nachwuchsathleten spielen», erklärt Thomas Zamboni, Director Education bei der SIHF.

Antti Törmänen äussert sich wie folgt zum Engagement bei der SIHF: «Mein Gesundheitszustand hat sich verbessert, sodass es mir nun wieder möglich ist, in einem 25-Prozent-Pensum zu arbeiten. Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung bei Swiss Ice Hockey und kann es kaum erwarten, meine Erfahrung den Nachwuchstrainern weiterzugeben und sie so auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen.»

Der 54-jährige Finne bringt umfassendes Wissen sowohl aus seiner aktiven Spielerkarriere als auch aus seiner Zeit als Trainer mit, insbesondere im Bereich des Übergangs vom Junioren- zum Profieishockey. Diese wertvollen Einsichten sollen nun den Trainern der Elit-Stufen zugutekommen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Mandatsbasis und startet ab sofort.

Nebst der Förderung des Leistungssports wird auch ein Mentoring Programm auf Stufe Breitensport initiiert. Dieses soll allen Trainerinnen und Trainern in der Schweiz zur Verfügung stehen. Weitere Informationen hierzu werden in den kommenden Wochen allen Clubs und auf unserer Webseite kommuniziert.