EHC Basel Cupsieger bei den Männern

Sonntag, 4. Februar 2024, 19:23 - Martin Merk

Der EHC Basel besiegt den EHC Olten 3:2 zum Gewinn des Cups bei den Männern.

Der EHC Olten fand zwar immer wieder ins Spiel zurück, auf den Siegestreffer zwei Minuten vor Schluss fanden die Solothurner vor 2715 Zuschauern in Luzern jedoch keine Antwort, so dass die Basler mit der Trophäe feierten.

Der Cup bei den Herren, wo Teams der höchsten Ligen bis auf die National League teilnehmen, endete mit einem Nordwestschweizer Derby zwischen dem EHC Basel und dem EHC Olten. Auf dem Weg ins in Luzern ausgetragene Finale bezwangen die Basler Wiki-Münsingen (5:0), Oberlangenegg (8:0), Winterthur (4:0) und Thun (3:2 n.P.), während die Oltner gegen Lyss (10:2), Chur (4:1), Thurgau (1:0), und Seewen (4:3 n.P.) einen ähnlichen Weg hatten mit nur einem gleichklassigen Gegner auf dem Weg und ebenso überraschende Mühe gegen einen Unterklassigen im Halbfinale in der Altjahreswoche.

Der EHC Basel konnte in der 13. Minute von seinem zweiten Powerplay profitieren und durch Cédric Aeschbach in Führung gehen. Die Oltner wandelten in der 31. Minute ebenfalls ihr zweites Überzahlspiel in ein Tor um. Nach einem Pass quer durch die offensive Zone traf Stanislav Horansky zum Ausgleich. In der 43. Minute standen die Basler durch einen Penaltyschuss von Jakob Stukel der Führung nahe, doch in der 46. Minute profitierten die Basler von einem Oltner Puckverlust in deren Zone, wobei Jules Sturny einen Abpraller zur 2:1-Führung abstaubte. Dominic Weder glich in der 57. Minute jedoch für den EHC Olten wieder aus ebenfalls durch einen verwerteten Abpraller. Nur etwas mehr als eine Minute später nutzten die Basler aber ein Powerplay zum 3:2-Führungstreffer durch Brett Supinski.

Foto: Christoph Perren