Red Lions Reinach machen weiter

Freitag, 24. Mai 2024, 23:06 - Martin Merk

Der Erstligist Red Lions Reinach macht mit einer neuen Clubführung weiter, wie an einer ausserordentlichen Generalversammlung bestimmt wurde.

Im Rahmen einer ausserordentlichen GV ist der bisherige Vorstand definitiv zurückgetreten, hinterlässt seinen Nachfolgern den Klub aber schuldenfrei. Unter diesen Voraussetzungen hat sich das Trio Marc Witschi (Headcoach 2024/25), Daniel Zeber (Sportchef) und Sybille Erismann bereit erklärt, interimistisch die Führung zu unternehmen. Ihre Aufgabe ist insofern schwierig, weil sie zwingend mit einem stark gekürzten Budget in die neue Saison steigen müssen. Der wichtige Business Club wie auch Persönlichkeiten aus dem Umfeld haben dem Trio aber ihre Unterstützung zugesichert. Auch der bisherige Vorstand mit Präsident Martin Zobrist und dem langjährigen Finanzchef Carl von Heeren will zumindest mithelfen, das Schiff wieder an sichere Ufer zu bringen.

Ursprünglich war die Übernahme des Aargauer Erstlisten durch einen Zürcher Investor vorgesehen. Dieser liess grossen Worten aber nicht die entsprechenden Taten folgen, was den Vorstand bewog, die Verhandlungen abzubrechen und wieder ganz auf „einheimisches Schaffen“ zu setzen. Primär heisst es für die neuen Verantwortlichen und deren Unterstützer, die für den Trainings- und Spielbetrieb der Saison 2024/25 notwendigen Gelder zu generieren. Wie weit der Sportchef dabei auf die Solidarität der neu verpflichteten Spieler zählen kann, muss sich erst noch weisen.