Frauen: Zwei Importspielerinnen für Ambrì

Freitag, 14. Juni 2024, 17:35 - Medienmitteilung

Die HCAP Girls freuen sich, einige Neuerungen im Team im Hinblick auf die Saison 2024/25 in der Postfinance Women's League bekannt zu geben.

Der Club hat die Verträge mit Nicole Bullo, Sofia Decristophoris, Nicla Gianettoni, Anna Naef, Lara Anthamatten, Emma Montalbetti, Melissa Capezzali (B-Lizenz), Romy Eggimann, Laura Desboeufs, Elisa Dalessi, Lucia Luraschi, Zoe Merz und Jenna Kaila um eine weitere Saison verlängert.

Auf die neue Saison stossen zu den HCAP Girls zwei ausländische Verstärkungsspielerinnen mit je einem Jahresvertrag:

Zum einen die 23-jährige finnische Angreiferin Julia Liikala. Sie hat in ihrer Karriere 237 Spiele in der obersten finnischen Liga bestritten, und dabei 125 Tore erzielt und 175 Assists abgegeben. In der letzten Saison erzielte Julia in 37 Spielen der höchsten finnischen Liga (HIFK) 74 Punkte. Auf internationaler Ebene bestritt die finnische Flügelspielerin insgesamt 85 Spiele (34 Punkte) und gewann bei den letzten Weltmeisterschaften in Utica (USA) mit ihrem Team die Bronzemedaille.

Zudem spielt in der kommenden Spielzeit 2024/2025 die tschechische Centerin Michaela Pejzlova für die HCAP Girls. Die 27-jährige tschechische Internationale hat in 134 Spielen in der höchsten finnischen Liga (HIFK) 120 Tore und 170 Assists erzielt. Damit ist sie wie bereits ein Jahr zuvor Torschützenkönigin der finnischen Meisterschaft geworden. An den Weltmeisterschaften 2022 und 2023 gewann Pejzlova mit der tschechischen Nationalmannschaft jeweils die Bronzemedaille.

Zudem geben die HCAP Girls die Verpflichtung von Torhüterin Sofia Bernardasci sowie der Stürmerinnen Greta Niccolai und Valérie Christman für eine Saison bekannt.

Die 19-jährige Torhüterin, Sofia Bernardasci, ist in der Jugendabteilung der Biancoblù grossgeworden und kommt auch aus Studiengründen nach einem Jahr in Neuchâtel zurück ins Tessin.

Greta Niccolai ist eine 23-jährige italienische Stürmerin und im Besitz einer Schweizer Lizenz. Sie kehrt nach Ambrì-Piotta zurück, wo sie in der Saison 2021/2022 zum Aufstieg der Biancoblù in die oberste Liga beigetragen hat.

Valérie Christman ist eine 20 Jahre alt gewordene, polyvalente Spielerin, die sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung eingesetzt werden kann. Sie absolvierte letzte Saison 24 Spiele für das Damenteam des HC Davos (4 Punkte).

Schliesslich geben die HCAP Girls bekannt, dass Benjamin Rogger und Christian Augustoni als Coaches bestätigt worden sind. Dazu kommt Céline Abgottspon als Athletiktrainerin.

Der HCAP heisst Julia, Michaela, Sofia, Greta und Valérie in der Leventina ganz herzlich willkommen und wünscht ihnen und dem ganzen Team eine erfolgreiche Saison.