Nicola Celio Nachwuchstrainer in Chur

Freitag, 21. Juni 2024, 11:29 - Medienmitteilung

Der EHC Chur verpflichtet den ehemaligen NLA-Spieler des HC Ambrì-Piotta, Nicola Celio, als neuen Head Coach der U20- und U17-Mannschaften. Der 52-jährige Tessiner startet sein Engagement in der Bündner Hauptstadt im August und hat vorerst für eine Saison unterschrieben.

Mit Nicola Celio kommt eine Eishockey-Legende nach Chur. Während zwanzig Saisons in der NLA hat er 926 Partien absolviert. Beim HC Ambrì-Piotta gilt er als Legende. Die von ihm getragene Rückennummer 8 wird beim Tessiner Club nicht mehr vergeben. In der kommenden Saison wird Celio nun in der Nachwuchsabteilung des EHC Chur wirken. Als Head Coach der U20-Top und der U17-Top ist er für die Ausbildung auf diesen beiden Stufen zuständig und wird auch selber Trainings und Spiele betreuen. Zudem ist er für die Sichtung und Integration von potenziellen Nachwuchsspielern für die erste Mannschaft verantwortlich. Dazu wird er eng mit den Gebrüdern von Arx zusammenarbeiten. «Ich bin begeistert von der neuen Ausrichtung des EHC Chur», sagt Celio über seinen künftigen Arbeitgeber, «und freue mich, zusammen mit dem ganzen Staff die beiden Leistungsstufen U17 und U20 sowohl spielerisch, als auch mental und physisch vorwärtszubringen.»

Ein Profi für Chur

Die Mitglieder der Projektgruppe, welche die Reorganisation der Nachwuchsabteilung vorantreibt, sind erfreut, dass es ihnen gelungen ist, Celio mit dem neuen Nachwuchskonzept zu überzeugen und für eine Mitarbeit zu gewinnen. Stellvertretend für seine Kollegen Tobias Hemmi und Urs «Uru» Felix, dem neuen sportlichen Leiter Nachwuchs, sagt TK-Chef Fabio Caruso: «Mit Nicola Celio kommt ein Profi nach Chur. Dank seiner riesigen Erfahrung wird er unseren jungen Spielern viel beibringen und sie motivieren können. Zudem ist mit ihm der Anschluss des Nachwuchses an die erste Mannschaft gewährleistet. Wir freuen uns alle sehr auf die Zusammenarbeit mit Nicola.»