Sierre: Projekt Valais Arena kommt voran

Dienstag, 4. Juni 2024, 18:19 - Medienmitteilung

Die gesamte Familie des HC Siders freut sich, Sie in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektpartnern über die Fortschritte des Projekts der Wallis Arena sowie des neuen Stadtteils Condémines zu informieren.

Die neue Eishalle und das Ökoquartier in Condémines (Siders) machen dank der zahlreichen Studien, die von der Stadt Siders in Zusammenarbeit mit ihren Partnern Urban Project SA und Sierre-Valais Sport SA durchgeführt wurden, bedeutende Fortschritte. Bei diesem Projekt von regionaler Bedeutung werden die Früchte dieser Arbeiten Anfang August in einem speziellen Raum in Condémines präsentiert: dem Projekthaus.

Hintergrund und Fortschritt des Projekts

Nach dem im Frühjahr 2023 unterzeichneten Rahmenabkommen tritt das Projekt für die neue Eishalle in Siders in eine entscheidende Phase. Umfassende Studien haben bestätigt, dass die neue Arena die Erwartungen des Sports und der Nutzer für mehrere Jahrzehnte erfüllen wird und dass das Projekt technisch und finanziell realistisch ist.

Das Projekt in Zahlen

Im Zentrum des Projekts stehen die neue Eishalle mit rund 6'500 Plätzen, eine zweite Eisfläche und der Mountain District, der eines der grössten Indoor-Sportzentren der Schweiz sein wird. Zur Erinnerung: Die beiden Eisinfrastrukturen werden mit 30 Millionen durch die öffentliche Hand finanziert, der Rest durch einen privaten Fonds.

Das "Haus des Projekts"

Ein "Haus des Projekts" wird in der ehemaligen Buvette des FC Siders auf dem Gelände von Condémines ab der zweiten Augustwoche 2024 eröffnet. Dort werden Visualisierungen, Modelle und Projektionen gezeigt, um ein umfassendes Verständnis des Projekts zu ermöglichen.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern und die zahlreichen durchgeführten Studien werden zu einer Partnerschaft zwischen der Stadt Siders, der Condémines Com SA und der Sierre-Valais Sports SA führen. Diese Partnerschaft wird es der Stadt Siders und ihrem Bezirk ermöglichen, von modernen Sportinfrastrukturen zu profitieren, die den Bedürfnissen der Sportvereine und des HC Siders entsprechen und gleichzeitig die öffentliche finanzielle Belastung in Grenzen halten.

Präsentation in der Öffentlichkeit

Im Laufe des Sommers werden die verschiedenen Beteiligten die Studien abschließen, um alle für eine Entscheidungsfindung des Generalrats erforderlichen Dokumente vorzulegen. Das vollständige Dossier mit seinen Anhängen wird dem Gesetzgeber vor Beginn des nächsten Schuljahres vorgelegt. Dieser muss bis Ende des Jahres über die Gewährung eines Verpflichtungskredits, den Verkauf von Grundstücken oder auch die Bereitstellung von Grundstücken in DSDP entscheiden.

Die ausführliche Präsentation des Projekts und Bilder des gesamten Viertels und der Valais Aréna werden am 6. August 2024 im Projekthaus für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Partner unseres Projekts :

  • Stadt Siders: Gewährleistet die Einhaltung des öffentlichen Interesses und erleichtert die Umsetzung.
  • HC Siders: Wird von neuen, modernen Infrastrukturen profitieren, um sich in der Schweizer Elite zu positionieren.
  • Urban Project SA: Entwickelt und steuert das Projekt.
  • Condémines Com SA: Trägt das Sportimmobilienprojekt.
  • Condémines Investissements SA: Trägt das Wohnimmobilienprojekt.
  • Sierre-Valais Sport SA: Initiatorin des Projekts, Aktionärin des HC Sierre und zukünftige Betreiberin der Eishalle.