NHL-Länderturnier 2025 in Boston & Montréal

Sonntag, 9. Juni 2024, 07:22 - Martin Merk

Die NHL wird im Februar 2025 das Länderturnier 4 Nations Face-Off in Boston und Montréal austragen. Es wird eine kleinere Version gegenüber dem World Cup.

Die NHL will im Februar künftig alle zwei Jahre eine Pause einlegen für entweder die Olympischen Winterspiele oder einen eigenen World Cup of Hockey.

Der World Cup kommt nun mit einem Jahr Verzögerung in einem kleineren Format daher mit aus NHL-Spielern zusammengesetzten Nationalteams von Finnland, Kanada, Schweden und den USA. Vom 12. bis 15. Februar 2025 finden vier Vorrundenspiele in Montréal statt, am 17. Februar zwei weitere Vorrundenspiele in Boston und am 20. Februar das Finale in Boston.

Gespielt wird nach dem NHL-Regelbuch, allerdings wird die NHL erstmals das IIHF-Punktesystem mit drei Punkten pro Spiel anwenden in der Vorrunde.

Dass das Turnier für den Anfang kleiner ist, hat verschiedene Gründe. Einerseits sprachen sich die europäischen Nationen (im Gegensatz zur NHL) gegen eine Teilnahme Russlands aus aufgrund der Kriegshandlungen gegen die Ukraine. Andererseits liessen die europäischen Ligen über die IIHF ausrichten, dass sie gegen eine Verschiebung des World Cups von August/September in den Februar sind.