Markus Graf leitet SIHF-Geschäftsstelle ad interim

Mittwoch, 4. September 2024, 14:39 - Medienmitteilung

Die Swiss Ice Hockey Federation hat nach dem CEO-Wechsel den Übergabeprozess intern abgestimmt. Interimsmässig wird die Geschäftsstelle von Markus Graf, der bis zuletzt als Director Education amtete, geführt.

Der Verwaltungsrat der SIHF hat die Gespräche zum Übergabeprozess mit Patrick Bloch konkretisiert. Der 39-Jährige wird Swiss Ice Hockey noch bis Ende September 2024 unterstützen und die einzelnen Dossiers übergeben und dann bis im Februar 2025 bei Bedarf passiv in einem kleinen Pensum zur Verfügung stehen.

Das Jobprofil des künftigen CEOs wurde ausgearbeitet und vor Kurzem die Stellenanzeige publiziert.

In der Transitionsphase bis zum Start des neuen CEOs wird Markus Graf, langjähriger Director Education und Geschäftsleitungsmitglied der SIHF, im Teilmandat die Verantwortung gegenüber dem Verwaltungsrat übernehmen und die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit den SIHF-Direktoren führen. Dabei geht es der SIHF darum, dass die aktuellen Themen und Herausforderungen in einem positiven Umfeld für die Nachfolgelösung sichergestellt werden. Damit wird Markus Graf seine Pension bis zur kontinuierlichen Übergabe an den kommenden CEO verschieben. Er wird in engem Austausch mit Verwaltungsratspräsident Stefan Schärer sein und sich mit ihm abstimmen.

Stefan Schärer freut sich über die Übergangslösung: «Markus Graf ist ein absoluter Fachmann und kennt das Eishockey seit Jahrzehnten. Durch seine operative Tätigkeit als GL-Mitglied ist er über die anstehenden Themen und Problemstellungen bestens im Bilde und wird Entscheide gemeinsam mit den SIHF-Direktoren und im Austausch mit dem VR stets auch in Bezug auf die zukünftige Strategie 2030 fällen.»