Streethockey-WM: Schweiz Vierte

Samstag, 29. Juni 2024, 19:35 - Ursign & Peter Hofmann

Die Schweiz verliert das Bronzespiel der Streethockey-WM gegen die USA nach einer denkwürdigen und aufopfernden Leistung unglücklich mit 4:3.

Mit den USA bekamen die Schweizer ein Schwergewicht vorgesetzt. Diese setzten nach 10 Sekunden eine erste Duftmarke, doch Schweiz-Hüter Messer war auf der Hut. Fortan dominierten die Eidgenossen das Spiel und erspielten sich zahlreiche Chancen. Cioffo hatte die beste davon, traf aber das leere Tor nicht. Der Respekt der Amerikaner war sichtbar. Nach einer hart gepfiffenen Strafe wehrte Goalie Messer zwar mehrfach ab, doch gegen den Weitschuss von Wilson war er machtlos. Entgegen dem Spielverlauf gingen die US-Boys in Führung.

Die Amerikaner kamen wacher aus der ersten Pause. Dutney traf nach nur 20 Sekunden. Sekunden später aber verkürzte der omnipräsente Cioffo zum verdienten Anschlusstreffer. Mit einem ihrer seltenen, aber gefährlichen Entlastungsangriff, stellten die US-Boys den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Die läuferisch und kämpferisch überlegenen Schweizer liessen sich nicht beirren. Iten verkürzte mit einem Ablenker in Überzahl, bevor Captain Müller nach 37 Minuten mit einem Distanzschuss gar ausglich. Die Lonza-Arena tobte. Nun lag der Führungstreffer in der Luft, während Messer hinten dicht hielt. Der Favorit wankte. Aus dem Nichts schoss Jones zwei Minuten vor Schluss jedoch die USA zur Medaille. Rang 4 ist ein historischer Erfolg für die Schweiz, auch wenn ihr die Medaille unglücklich entrann.

Kanada verteidigt WM-Titel

In einem hochklassigen und dramatischen Herren-Final gewann Titelverteidiger Kanada gegen Tschechien mit 3:2. Nach der Führung der Tschechen drehten die Ahornblätter das Spiel rasch. Durch eine schöne Kombination konnten die Osteuropäer nach 25 Minuten ausgleichen. Trotz zahlreichen großer Chancen auf beiden Seiten fiel die Entscheidung erst in der zweiten Verlängerung.

Den B-Pool der Herren gewann Italien dank eines 3:2 Erfolgs über Libanon. Den dritten Platz sicherten sich die Portugiesen mit einem klaren 8:1 Sieg gegen Grossbritannien.