Washington wählt Muggli, 4 Schweizer gedraftet

Samstag, 29. Juni 2024, 19:54 - Martin Merk

Der Zuger Verteidiger Leon Muggli wurde in der zweiten Runde an 51. Stelle von den Washington Capitals gedraftet. Insgesamt wurden vier Schweizer gewählt.

In der ersten Runde gingen letzte Nacht unter anderem die Schweiz und Schweden leer aus. An 51. Stelle wurde der favorisierte Schweizer dann gewählt. Die Washington Capitals sichern sich die Rechte am Schweizer Verteidiger Leon Muggli.

In der vierten Runde wurde ein weiterer EVZ-Spieler gedraftet mit dem Torhüter Christian Kirsch als Nummer 116. Die NHL-Rechte am Basler sichern sich die San Jose Sharks.

Der Bündner Stürmer Rico Gredig vom HC Davos wurde als dritter Schweizer gewählt. Dies in der sechsten Runde als Nummer 191 von den New York Rangers.

Basile Sansonnens wurde in der siebten Runde ebenfalls gedraftet. Die Vancouver Canucks wählten ihn kurz vor Schluss an 221. Stelle. Der Freiburger hat für die kommende Saison in Lausanne unterschrieben.

Etwas überraschend leer aus ging der ZSC-Verteidiger Daniil Ustinkov, der im Herbst im Ranking noch als aussichtsreicher Schweizer galt, dessen Gunst bei den NHL-Scouts aber abgenommen hat.