Akira Schmid erhält Einwegvertrag in Vegas

Donnerstag, 4. Juli 2024, 07:04 - Martin Merk

Der Schweizer Nationaltorhüter Akira Schmid hat bei den Vegas Golden Knights einen Einwegvertrag über zwei Jahre unterschrieben.

Schmid wurde von New Jersey nach Las Vegas getauscht und hatte innert dieser kurzen Frist keine qualifizierende Offerte erhalten und frei wechseln können. Nun konnte sich der 24-Jährige und der Club ohne die Bürokratie eines "restricted free agents" schnell auf einen Vertrag einigen. Neu hat Schmid laut verschiedener nordamerikanischer Medienberichten einen Einwegvertrag, der ihm sowohl in der NHL wie auch in der AHL ein Jahressalär von 875'000 US-Dollar garantiert. Unterschrieben hat er für zwei Jahre bis 2025/26.

Trotz des Einwegvertrages ist ein Stammplatz in der NHL aber alles andere als garantiert. Mit dem bisherigen Torhüter Adin Hill und dem neuverpflichteten Ilya Samsonov hat Vegas zwei Veteranen mit Einwegverträgen, dazu Robin Lehner, der wegen einer Hüftverletzung aber zwei Saisons verpasst hat. Mit Carl Lindbom und Jesper Vikman stehen zwei jüngere Spieler mit Zweiwegverträgen unter Vertrag, die eher für die AHL vorgesehen sind.