Swiss League startet am 11. September

Freitag, 5. Juli 2024, 18:26 - Medienmitteilung

Der Swiss-League-Spielplan 2024/2025 wurde soeben verabschiedet. Auftakt in die neue Eishockeysaison ist am Mittwoch, 11. September 2024.

Zum Auftakt der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga trifft der EHC Visp am Mittwoch, 11. September 2024, auf die GCK Lions. Zwei Tage später findet dann die erste Vollrunde statt und die restlichen Teams greifen in den Meisterschaftsbetrieb ein. Der HC La Chaux-de-Fonds spielt gegen den EHC Basel, der HC Thurgau trifft auf die GDT Bellinzona Snakes, der EHC Winterthur empfängt den Aufsteiger EHC Chur, die GCK Lions treffen auf den EHC Olten und der HC Sierre spielt gegen den EHC Visp.

Der detaillierte Spielplan kann im Game Center von Swiss Ice Hockey aufgerufen werden.

Ein neues Team in der Swiss League 2024/2025

Genau wie zuletzt sind auch heuer wieder zehn Teams in der Swiss League vertreten: Meister La Chaux-de-Fonds, National-Cup-Sieger EHC Basel, die GDT Bellinzona Snakes (vormals Rockets), Vizemeister GCK Lions, der EHC Olten, der HC Sierre, der HC Thurgau, der EHC Visp, der EHC Winterthur sowie der Aufsteiger EHC Chur. Letzterer hat vor ein paar Wochen seine sportliche Vision präsentiert. Der Bündner Club hat es sich zum Ziel gesetzt, sich schrittweise weiterzuentwickeln und zum Hotspot für junge und arrivierte Spieler mit Schweizer Lizenz zu werden. In diesem Sinne soll die kommende Saison voraussichtlich ohne ausländische Spieler bestritten werden.

Der HCV Martigny hat sich freiwillig aus der Swiss League zurückgezogen und nimmt die neue Saison in der MyHockey League in Angriff.

Keine Neuerungen beim Spielmodus

Auch in dieser Swiss-League-Saison werden bis am 31. Januar 2025 45 Runden in der Regular Season ausgetragen, wobei jedes Team fünf Mal gegen jedes andere spielt. Die besten acht Teams der Regular Season qualifizieren sich für die Playoffs (Best-of-7-Format), die am 11. Februar 2025 beginnen. Sofern der Meister der Swiss League die Aufstiegsbewilligung erhält, hat er in der Folge im Rahmen der Ligaqualifikation die Möglichkeit, gegen den Verlierer der Playout-Serie der National League um den Aufstieg zu kämpfen.

Für die beiden Mannschaften, welche nach der regulären Spielzeit auf den Plätzen neun und zehn liegen, ist die Saison vorbei.

Neben der Meisterschaft sind die Clubs der Swiss League abermals beim National Cup vertreten, der am 30. September 2024 mit den Sechzehntelfinals startet.

Alle Spiele live zu sehen auf swissleague.tv und Sky

Sämtliche Partien werden live und bei Begegnungen von Teams aus unterschiedlicher Sprachregionen zweisprachig kommentiert auf swissleague.tv sowie Sky ausgestrahlt. Auf swissleague.tv sind zudem sämtliche Interviews, Highlights und weitere Formate rund um die verschiedenen Clubs und die gesamte Liga verfügbar.